DRM2 Sieg bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye

Nach einer langen Sommerpause stand für die Teams der Deutschen Rallye Meisterschaft vom 17.-19.08.2023 der 4. Lauf bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye rund um St. Wendel an. Viele bekannte und eine neue Prüfung über insgesamt 130 Wertungskilometer galt es für die Teilnehmer zu absolvieren. Dabei verlangten sehr warme Bedingungen um die 30 Grad den Teilnehmern viel ab und sorgten für eine von Zuschauern gut besuchte Rallye. Alexander Kattenbach und Ann Felke gingen nach der ersten Saisonhälfte auf dem 3. Platz in der DRM2 Zwischenwertung liegend an den Start der Rallye. Ziel der beiden war es, erneut einen Podiumsplatz anzuvisieren.

Sie starteten auf den ersten 50 Kilometern am Freitag mit einem guten Rhythmus und guten Zeiten in die Rallye, sodass sie über Nacht auf dem 2. Platz der DRM2 lagen. Diesen Platz galt es auf den folgenden 80 Kilometer am Samstag zu verteidigen. Nach zwei relativ ereignislosen Prüfungen am Samstagmorgen wurde es am Samstagnachmittag durch einige Schwierigkeiten bei der Konkurrenz noch einmal richtig spannend. Kattenbach/Felke lagen plötzlich in Führung in der DRM2 und hatten die Chance, ihre erste Rallye in der Deutschen Rallye Meisterschaft zu gewinnen. Die beiden machten es mit einigen „kleinen Momenten“ ebenfalls noch einmal spannend. Mit zwei schnellen und fehlerfreien letzten Prüfungen erreichten sie dann das Ziel auf dem 1. Platz und konnten somit ihren ersten DRM2 Sieg feiern. Im Gesamtklassement landeten Kattenbach/Felke auf dem 14. Platz von insgesamt 54 Teilnehmern.

„Wir freuen uns riesig über unseren ersten Sieg in der DRM2,“ sagt Kattenbach. „Das Wichtigste bei dieser Rallye war es, schnell und ohne größere Fehler die Rallye zu absolvieren. Das ist uns über die Rallye gut gelungen. Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Konkurrenz und unserem 1. Platz können wir etwas überraschend beim finalen Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft in den Titelkampf mit eingreifen. Damit haben wir in unserer ersten Saison in der DRM2 gar nicht gerechnet. Vielen Dank an das gesamte Team, meine Beifahrerin Ann Felke und alle Unterstützer, die das möglich machen.“

Mit 30 Punkten für den 1. Platz und zusätzlichen 4 Punkten auf der Power Stage rücken Kattenbach/Felke auf den 2. Platz in der Gesamtwertung der DRM2 vor und haben vor dem finalen Lauf nur noch 5 Punkte Rückstand auf das führende Team. Da das drittplatzierte Team nur weitere 3 Punkte zurückliegt, kommt es beim letzten Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft vom 28.-30.09.2023 bei der ADAC Rallye Stemweder Berg zu einem spannenden Dreikampf um den DRM2 Titel.