Erfolgreiches Saisonhighlight für Kattenbach/Felke bei der Rallye ADAC Mittelrhein

Als Mittelpunkt und Highlight der Saison stand vom 09.-10.06.2023 die Rallye ADAC Mittelrhein in der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) an. Dabei galt es für die Fahrer die ganz besonders anspruchsvollen, ehemaligen Rallye-WM Prüfungen in den Weinbergen an der Mosel nahe Trier zu absolvieren. Blinde Kuppen, Abzweige und sehr viele Kehren, die nur mit dem Einsatz der Handbremse zu bewältigen waren, stellten die insgesamt 82 Teilnehmer vor große Herausforderungen. Sommerliche Temperaturen von über 30 Grad sorgten für zusätzlich schwierige Bedingungen und lockten gleichzeitig sehr viele Zuschauer an die Strecken.

Alexander Kattenbach ging dabei das erste Mal seit langer Zeit wieder mit Beifahrerin Ann Felke an den Start. Die beiden erwartete starke Konkurrenz in der mit 16 Teilnehmern besetzten DRM2-Wertung für zweiradangetriebene Fahrzeuge. Einige Konkurrenten konnten bereits auf Erfahrungen aus den Vorjahren in den Weinbergprüfungen zurückgreifen, während es für Kattenbach/Felke die Premiere auf den anspruchsvollen Prüfungen war.

Zu Beginn der Rallye war bei den ersten beiden Prüfungen das Setup des Opel Corsa Rally4 noch nicht optimal und musste zunächst im ersten Service auf die Bedingungen angepasst werden. Danach fanden Kattenbach/Felke immer besser in die Rallye und konnten insbesondere auf den Weinbergprüfungen gute Zeiten setzen, sodass sie das Ziel der Rallye auf dem 4. Platz in der DRM2 erreichten und zusätzlich für den 4. Platz auf der Power Stage weitere Punkte für die Meisterschaft mitnehmen. Im Gesamtklassement der Rallye erzielten die beiden den 18. Platz von 82 Teilnehmern.

„Nach der Rallye Sulingen war die Rallye ADAC Mittelrhein erneut eine sehr erfolgreiche Rallye für uns,“ freut sich Kattenbach. „Auf den wunderschönen und gleichzeitig extrem anspruchsvollen Weinbergprüfungen sind wir sehr gut zurechtgekommen und wären sehr gerne noch ein paar Kilometer mehr gefahren. Jetzt liegen wir auf einer guten Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte in der Deutschen Rallye Meisterschaft.“

Damit liegen Kattenbach/Felke nach der Rallye ADAC Mittelrhein auf dem 3. Platz in der Zwischenwertung der DRM2, in der zunächst eine Sommerpause ansteht. Weiter geht es bei der ADAC Saarland-Pfalz Rallye vom 18.-19.08.2023 rund um St. Wendel.