3. Platz in der DRM2 für Kattenbach/Luther bei der Premiere im Opel Corsa Rally4

Der 2. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft wurde vom 04.-06.05.2023 bei der ADAC ACTRONICS Rallye Sulingen (Niedersachsen) ausgetragen. 11 Wertungsprüfungen über 113 Wertungskilometer galt es, für die Teilnehmer zu bewältigen. 4 Prüfungen wurden dabei im IVG Gelände ausgetragen, welches für sehr enge und rutschige Straßen bekannt ist. Ein Gewitterschauer am Freitagabend sorgte für einen zusätzlich schwierigen Auftakt. Da die Rallye in diesem Jahr neben der Deutschen Rallye Meisterschaft auch zur Dänischen und Niederländischen Rallye Meisterschaft zählt, war ein sehr großes Starterfeld von insgesamt 118 Teilnehmern am Start.

Alexander Kattenbach und Beifahrer Andreas Luther gingen dabei zum ersten Mal im 212 PS starken Opel Corsa Rally4 in der Klasse RC4 an den Start. In erster Linie ging es für die beiden darum, das neue Auto kennenzulernen und dabei einige Punkte in der DRM2 Wertung für frontangetriebene Fahrzeuge mitzunehmen. Im Verlauf der Rallye konnten sie das neue Auto immer besser kennenlernen und sich immer weiter steigern. Viel besser als erwartet erreichten die beiden das Ziel auf dem 3. Platz in der DRM2 und dem 5. Platz in der Klasse RC4 mit insgesamt 17 Teilnehmern. Gegen Ende der Rallye konnten die beiden außerdem eine zweitbeste Zeit auf der Power Stage in der DRM2 Wertung einfahren und damit 4 Zusatzpunkte für die Meisterschaft mitnehmen. Damit schieben sich Kattenbach/Luther nach dem 2. Lauf auf den 4. Platz in der DRM2 Gesamtwertung nach vorne.

„Mit einem so guten Ergebnis direkt zur ersten Rallye im neuen Auto haben wir gar nicht gerechnet,“ freut sich Kattenbach. „Die deutlich stärkere Leistung und das höhere Tempo gegenüber den Fahrzeugen, mit denen ich bisher gefahren bin, war schon eine Umstellung. Die Einstellung auf das neue Auto hat trotzdem schnell funktioniert und wir freuen uns sehr über den 3. Platz in der DRM2 Wertung. Darauf wollen wir bei den nächsten Rallyes weiter aufbauen.“

Weiter geht es in der Deutschen Rallye Meisterschaft vom 09.-10.06. bei der ADAC Rallye Mittelrhein. Dort steht das Saisonhighlight auf den ehemaligen Prüfungen des deutschen Rallye-Weltmeisterschaftslaufs in den Weinbergen an.