Klassensieg bei der Rallye Erzgebirge

Der Saisonauftakt der Deutschen Rallye Meisterschaft fand vom 30.03.-01.04.2023 bei der ADAC Rallye Erzgebirge rund um Stollberg statt. 12 Wertungsprüfungen über 135 Wertungskilometer galt es, für die Teilnehmer zu bewältigen. Wechselhaftes Aprilwetter sorgte dabei für teilweise nasse und rutschige Bedingungen.

Der Vellmarer Alexander Kattenbach wechselt nach 2 Jahren im ADAC Opel e-Rally Cup in diesem Jahr in die Deutsche Rallye Meisterschaft in die Kategorie DRM2 für frontangetriebene Fahrzeuge. Zum Einsatz kommt dabei ein Opel Corsa Rally4. Da das neue Fahrzeug jedoch noch nicht rechtzeitig zum ersten Saisonlauf zugelassen werden konnte, wurde für diese Rallye noch einmal auf den ebenfalls punkteberechtigten aber leistungsschwächeren Opel Adam Cup zurückgegriffen. Gewertet wird der Opel Adam außerdem in der Klasse RC5. Auf dem Beifahrersitz saß dabei der erfahrene Andreas Luther aus Eckardtshausen/Eisenach.

Mit einer sauberen und nahezu fehlerfreien Fahrt konnten Kattenbach/Luther nach zwei anspruchsvollen Tagen die Klasse RC5 gewinnen. Außerdem erreichten sie das Ziel in der DRM2 auf Platz 8 von 15 Teilnehmern, in der zum größten Teil die leistungsstärkeren Rally4 Fahrzeuge der Klasse RC4 an den Start gingen. Somit können die beiden bereits einige Punkte vom ersten Saisonlauf mitnehmen.

„Insgesamt verlief die Rallye für uns sehr erfolgreich,“ freut sich Kattenbach im Ziel der Rallye. „Nach der langen Winterpause hat es viel Spaß gemacht, wieder im Auto zu sitzen und dabei direkt die Klasse zu gewinnen. Außerdem bereits einige Punkte in der DRM2 mitzunehmen, obwohl der Corsa Rally4 noch nicht zur Verfügung stand, rundet den erfolgreichen Saisonauftakt für uns ab.“

Weiter geht es beim nächsten Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft vom 04.-06.05. bei der Rallye Sulingen. Dort ist dann der erste Start im neuen Opel Corsa Rally4 geplant.