Saarland-Pfalz Rallye 2019

Die Saison im ADAC Rallye Cup begann dieses Jahr mit der ADAC Saarland-Pfalz Rallye, die vom 08.03. bis 09.03.2019 rund um St. Wendel stattfand. Diese ist bekannt für ihre schwierigen Bedingungen und das war auch diesmal der Fall. Durch viel Regen waren die Prüfungen, die überwiegend auf schmalen Feld- und Waldwegen gefahren wurden, sehr matschig und dadurch sehr schwer zu fahren. Durch das Schneiden der Kurven wurden sie von Teilnehmer zu Teilnehmer zusätzlich noch matschiger.

Selbst für erfahrene Fahrer waren diese Bedingungen nicht einfach. Besonders für mich als Neueinsteiger im Rallyesport bei meiner erst zweiten Rallye und zum ersten Mal bei solchen Bedingungen war das eine große Herausforderung. An kritischen Stellen bin ich daher kein zu großes Risiko eingegangen, um auf jeden Fall ins Ziel zu kommen.

Direkt auf der ersten Wertungsprüfung war ich in einer engen Kurve zu weit innen und dadurch in einem Graben stecken geblieben. Dank der Hilfe vieler Zuschauer sind wir nach einiger Zeit wieder rausgekommen. Dadurch lagen wir allerdings bereits zu Beginn der Rallye weit zurück. Im weiteren Verlauf der Rallye ging es daher hauptsächlich darum, Erfahrung zu sammeln.

Am Ende der Rallye lagen wir auf dem siebten Platz im ADAC Rallye Cup, wobei wir aufgrund eines Gaststarters sogar Punkte für den sechsten Platz bekommen. Damit haben wir unser wichtigstes Ziel erreicht, die erste Rallye der Saison zu beenden.

(Bilder: Ralf Kattenbach, Sascha Dörrenbächer)