Rallye Stemweder Berg 2019

Nach dem vorzeitigen Abbruch der AvD Sachsen-Rallye fand vom 14.06. bis 15.06.2019 in Lübbecke der 3. Lauf des ADAC Rallye Cup statt. Unser wichtigstes Ziel war die Zielankunft, um für uns als Neueinsteiger möglichst viele WP Kilometer zu absolvieren und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Die Zahl der eingeschriebenen Teilnehmer im ADAC Rallye Cup ist inzwischen auf 10 gestiegen. Neben uns gibt es nur einen weiteren Neueinsteiger, alle anderen haben durch ihre Teilnahme in den letzten Jahren einen großen Erfahrungsvorsprung. Da schon Anfang des Jahres klar war, dass meine Stammbeifahrerin Sina Hildebrandt zur Rallye Stemweder Berg verhindert war, musste ich mich bei dieser Rallye auch auf einen neuen Beifahrer einstellen.

Nicht nur aufgrund der guten äußeren Bedingungen und der sehr selektiven und anspruchsvollen Strecke war die wichtigste Erfahrung für uns, bei dieser Rallye nicht einsehbare Kurven ausschließlich nach Aufschrieb schnell zu fahren. Dabei wurde das Vertrauen und Gefühl im Auto immer besser. Gerade auch das Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten konnten wir hier deutlich verbessern.

Im Verlauf der Rallye erzielten wir einige vielversprechende Zeiten, ohne allerdings das vorher gesetzte Ziel – die Zielankunft – aufs Spiel zu setzen.

In der ADAC Rallye Cup Wertung erreichten wir einen 7. Platz und lagen deutlich vor dem zweiten Neueinsteiger. In der Gesamtwertung des ADAC Rallye Cups liegen wir auf Platz 6.

(Bilder: Sascha Dörrenbächer)