Erste Auslandsrallye bei der ELE Rallye im ADAC Opel e-Rally Cup

Zum 2. Lauf des ADAC Opel e-Rally Cup ging es im Rahmen der niederländischen Rallye Meisterschaft bei der ELE Rallye rund um Eindhoven am 21.05.2022 zum ersten Mal in dieser Saison ins Ausland. Ein hoher Schotteranteil mit teilweise sehr sandigem, weichem Untergrund sorgte auf den insgesamt knapp 90 Wertungskilometern für erschwerte Bedingungen.

Der vom ADAC Hessen-Thüringen geförderte Fahrer Alexander Kattenbach ging wie gewohnt mit Beifahrerin Ann Felke an den Start. Nach den ersten 5 Prüfungen lagen Kattenbach/Felke auf dem 6. Platz und wollten nach dem letzten Service auf den beiden letzten Prüfungen einen Angriff auf den 5. Platz starten. Dabei kam ihnen jedoch eine tief ausgefahrene Welle auf einem der Schotterabschnitte im zweiten Durchgang der Prüfung Sint Oedenrode in die Quere. Durch einen harten Aufprall an der Front wurde der Kühler beschädigt, sodass die beiden das Auto abstellen mussten. Neben den beiden erwischte es an dieser Stelle auch noch weitere Teilnehmer aus dem ADAC Opel e-Rally Cup, sodass insgesamt nur 6 von 11 Teilnehmern das Ziel erreichten.

„Die Welle war beim ersten Durchgang dieser Prüfung noch nicht vorhanden und leider erst zu spät zu erkennen, sodass wir nicht mehr rechtzeitig vor der Welle bremsen konnten. Eine Weiterfahrt war danach nicht mehr möglich,“ so Kattenbach. „Das ist natürlich nicht das Ergebnis, welches wir uns vorgestellt hatten, jedoch gehören solche Momente auch zum Rallyesport dazu. Jetzt heißt es bei der nächsten Rallye wieder erneut anzugreifen.“

Der 3. Lauf des ADAC Opel e-Rally Cup findet in 3 Wochen bei der ADAC Rallye Stemweder Berg vom 10.-11.06.2022 im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft statt.