Kattenbach/Felke verpassen Podium zum Saisonauftakt des ADAC Opel e-Rally Cup um 0,7 Sekunden

Nach langer Winterpause fand bei der ADAC Rallye Sulingen vom 05.-07.05.2022 der Saisonauftakt zur 2. Saison des ADAC Opel e-Rally Cup statt. 112 Wertungskilometer standen bei dem im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft ausgetragenen Lauf auf dem Programm. International aufgestellt gingen 11 Teilnehmer aus 6 verschiedenen Nationen an den Start. Mit dazu gehört erneut der vom ADAC Hessen-Thüringen geförderte Fahrer Alexander Kattenbach. Bei der Rallye Sulingen ging er dabei wie bereits in der letzten Saison mit Beifahrerin Ann Felke an den Start.

Über den gesamten Verlauf der Rallye entbrannte ein spannender Kampf um die vorderen Plätze im ADAC Opel e-Rally Cup. Auf den ersten drei Prüfungen am Freitagabend kamen Kattenbach/Felke mit ihrem Opel Corsa-e gut in die Rallye und lagen mit nur 1,7 Sekunden Rückstand zum 2. Platz auf dem 4. Platz. Auf den ersten Prüfungen am Samstagmorgen lief es für die beiden nicht ganz perfekt, sodass wertvolle Sekunden auf die Spitze verloren gingen und sie zum Mittagsservice knapp 10 Sekunden zurücklagen.

Einsetzender Regen am Nachmittag sorgte noch einmal für Spannung. Durch verschiedene Reifenwahl der Teilnehmer konnten Kattenbach/Felke wieder aufschließen und lagen vor der letzten Prüfung nur 0,9 Sekunden hinter den Drittplatzierten Calle Carlberg/Torbjörn Carlberg aus Schweden. Ein letzter Angriff reichte nicht ganz aus, sodass Kattenbach/Felke das Ziel mit knappen 0,7 Sekunden Rückstand auf das Podium auf dem 4. Platz erreichten.

„Insgesamt war die Rallye für uns ein guter Auftakt in die Saison, bei dem wir einige Punkte für die Meisterschaft mitgenommen haben,“ fasst Kattenbach die Rallye zusammen. „Etwas enttäuscht sind wir schon, dass es so knapp nicht für das Podium gereicht hat. Jedoch geht jetzt der Blick nach vorne und wir freuen uns auf den ersten Auslandseinsatz in dieser Saison.“

Neben vier Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft trägt der ADAC Opel e-Rally Cup drei weitere Läufe im Rahmen nationaler Meisterschaften im Ausland in den Niederlanden, Österreich und Frankreich aus. Der 2. Lauf des ADAC Opel e-Rally Cup findet bereits in 2 Wochen vom 21.-22.05.2021 bei der ELE Rallye in Eindhoven (Niederlande) statt.