Knappe Entscheidung bei der ADAC Rallye Hinterland

Der vierte Lauf des ADAC Opel e-Rally Cup stand bei der ADAC Rallye Hinterland bei Dautphetal am 18.09.2021 auf dem Programm. Die Eintagesveranstaltung war mit knapp 50 Wertungsprüfungskilometern die bisher kürzeste Rallye der Saison, sodass die Teilnehmer im ADAC Opel e-Rally Cup von Beginn an ein hohes Risiko eingehen mussten. Alexander Kattenbach und Ann Felke gingen als fünftplatzierte in der Meisterschaft zum vierten Saisonlauf an den Start.

Sechs Prüfungen fanden bei sonnigen, warmen Bedingungen statt. Die Zeiten im Cup lagen die komplette Rallye über sehr dicht zusammen, sodass bereits wenige Sekunden über die Platzierungen entscheiden sollten. Zu Beginn unterlief Kattenbach/Felke gleich auf der zweiten Prüfung ein kleiner Fehler und zusätzlich fuhren sie sich auch noch einen Bremsplatten ein. Der Nachmittag lief daraufhin deutlich besser, sodass die beiden wieder aufholen konnten. Auf der Power Stage zeigten die beiden dann noch einmal mit der zweitbesten Zeit, was möglich gewesen wäre und holten damit erneut vier Zusatzpunkte für die Meisterschaft.

„Wir sind mit einem guten Gefühl in die Rallye gestartet, aber haben leider durch den Fehler am Anfang etwas Zeit verloren,“ so Kattenbach. „Am Nachmittag lief es dann wieder richtig gut. Jetzt müssen wir zusehen, bei den nächsten Rallyes die gesamte Rallye so hinzubekommen.“

Das Ziel erreichten Kattenbach/Felke auf dem 6. Platz mit nur 7,2 Sekunden Rückstand auf den 3. Platz. In der Meisterschaft liegen die beiden damit weiterhin auf dem 5. Platz, sodass bei den drei verbleibenden Rallyes noch alles möglich ist. Der nächste Lauf findet bereits in zwei Wochen bei der ADAC Wartburg Rallye in Eisenach am 02.10.2021 statt.