Saisonhighlight bei der Rallye Mont-Blanc Morzine

Der vorletzte Lauf des ADAC Opel e-Rally Cup wurde vom 08.-10.09. im Rahmen der französischen Rallye Meisterschaft bei der Rallye Mont-Blanc Morzine ausgetragen. Mit anspruchsvollen Bergstraßen in den französischen Alpen rund um Morzine, die teilweise bis zu 20 Kilometer lang waren, stellte die Rallye das Saisonhighlight im ADAC Opel e-Rally Cup dar. Insgesamt standen knapp 130 Wertungskilometer über 2 Tage für die Fahrer auf dem Programm. Wechselhaftes Wetter stellte die Teilnehmer vor eine schwierige Reifenwahl und sorgte für zusätzlich erschwerte Bedingungen.

Alexander Kattenbach ging auf dem 4. Platz in der Gesamtwertung des ADAC Opel e-Rally Cup liegend an den Start. Auf dem Beifahrersitz saß für diese Rallye der national und international sehr erfahrene Frank Christian. Für die ersten beiden Wertungsprüfungen am Freitagmorgen setzten die Fahrer im ADAC Opel e-Rally Cup auf eine unterschiedliche Reifenwahl. Kattenbach/Christian setzten auf Regenreifen, welche sich für die abgetrocknete zweite Prüfung als die falsche Reifenwahl herausstellte. Damit beendeten sie den ersten Tag auf dem 8. Platz in der Zwischenwertung. Am nächsten Tag konnten die beiden mit einer fehlerfreien Fahrt wieder aufholen, während sich einige Konkurrenten Reifenschäden einfingen. Kattenbach/Christian erreichten das Ziel auf dem 6. Platz und verpassten den 5. Platz knapp um 3,7 Sekunden.

„Die Rallye lief für uns beginnend mit der falschen Reifenwahl direkt am Start leider nicht ganz perfekt. Insgesamt war es jedoch ansonsten eine fehlerfreie Rallye, mit der wir unseren 4. Platz in der Meisterschaft festigen konnten,“ resümiert Kattenbach. „Außerdem konnte ich von der Erfahrung meines Beifahrers Frank Christian insbesondere im Hinblick auf zukünftige Rallyes profitieren.“

Als Saisonabschluss steht in 5 Wochen vom 14.-15.10. die ADAC 3 Städte Rallye im ADAC Opel e-Rally Cup an. Das Ziel bei der 3 Städte Rallye ist, die Saison mit einem guten Einzelergebnis abzuschließen und dabei den 4. Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen.